09.09.2023: 17. Museumsnacht Coburg 2023 - Nacht der Sinne

Erneut öffneten die Museen der Coburger Landesstiftung und viele weitere kulturelle und öffentliche Einrichtungen ihre Tore. Die Besucher erlebten in diesem Jahr eine „Nacht der Sinne“, dessen vielfältiges Programm in der gesamten Stadt genau diese umspielten. Auch auf der Veste Coburg gab es wieder viel zu sehen und zu hören. In den Burghöfen gab es Klangkunst, Mitsing-Konzert und eine Licht- und Tanzschow zu bewundern, und in den Räumen der Kunstsammlung-Coburg wurden kostümierte Führungen, Live-Acts und eine Silentdisco geboten.

Unser Lichtdesign erleuchtete mit 40 LED Scheinwerfern in den Bürghöfen die Fassaden und Bäume der "Fränkischen Krone", sie bot den Rahmen für die Performance "Moving Focus" von Trompeter Markus Stockhausen, Klarinettistin Tara Bouman und dem Klangkünstler Werner Cee im ersten Burghof. Für die Show aus sphärischen Klängen und Licht hatten wir eine Klanginstallation mit 16 Lautsprechern rundherum im Burghof und eine Lichtshow aus Lasersystem und Nebelmaschienen realisiert. Im anderen Burghof konnte man die Licht- und Tanz-Show mit Terisa Martin und „Hopp Sing!“ – Mitsingen macht glücklich! erleben. Hierfür kamen weitere LED-Lampen und ein Lausprechersystem zum Einsatz. Für die Silentdisco in der Cafeteria im Carl-Eduard-Bau und die Live Musik- und Tanzshow von Falk Zenker und Christine Honikel im Keller des Herzoginbau konnten wir unsere kompakte und ernergieeffiziente LED Beleuchtung beisteueren.

Visuelle- und Klangeindrücke zu "Moving Focus" findet ihr in diesem Instagram Beitrag der Museumnsnacht Coburg: Hier zum Beitrag