06. - 08.11.2022: Die Weihnachtssendung von iTV aus der St. Laurentius Kirche Meeder

Schon zum dritten Mal präsentierte iTV Coburg die "Coburger Weihnacht", dieses mal aus der Kirche St. Laurentius in Meeder. Dieses Jahr waren es 15 Acts aus der Region, die mit 24 musikalischen Beiträgen eine wundervolle weihnachtliche Stimmung verbreiteten. In der 90-minütigen Sendung kamen neben den künstlerischen Beiträgen auch Interviews mit verschiedenen Stimmen aus der Region zu Wort.

Doch schon im Voraus war klar, dass bei so vielen Beiträgen und nur drei Drehtagen in St. Laurentius, die Zeit schnell knapp werden wird. Gut das unser Soundexperte Henri Mannagottera mit jahrzehntelanger Erfahrung, den Sendeton bereits während der Aufzeichnung fertig gemischt an ITV übergab. Eine nachträgliche Mischung und Bearbeitung im Studio war aus Budgetgründen nicht vorgesehen. Dennoch wurde zusätzliche aus Sicherheitsgründen eine Mehrspur-Tonaufnahmen der einzelnen Mikrofone-Signale angefertigt, falls doch etwas während der Live-Mischung schief gehen sollte. Durch die abwechslungsreichen Beiträge kam auch keine Langeweile auf, denn für Gesangsbeiträge vom Laurentiuschor, Alpenhornmusik von Alpenecho, Deutschrock von Gizela, Oratorium mit Orgelmusik von Hartmut und Judith Korndörfer oder zarte Klänge von Solokünstler Samu Neves bedarf es natürlich völlig unterschiedlicher tontechnischer Einrichtungen. Daher kamen neben zahlreichen Kabelmikrofonen natürlich unsere Funkstrecken ULXD von Shure zum Einsatz um schnelle Umbauten bei höchster Klangqualität zu ermöglichen.

Um die Fernsehbilder gut in Szene zu setzen, hat die Lichtdesignerin Hanna Dallmer-Zerbe mit unseren LED-Scheinwerfern abwechslungsreiche Räume und Stimmungen erzeugt. Neben der von uns im Kirchenschiff aufgebauten Bühne musste auch der Altarraum und die Chorempore mit der barocke Orgel aus dem Jahr 1723 für die verschiedenen Beiträge lichttechnisch eingerichtet werden. Durch den sparsamen Energiebedarf unserer LED-Lampen war es möglich, trotz der knappen Stromversorgung und Zeit vor Ort, ein abwechslungsreiches Lichtdesign umzusetzen.

Für weitere Informationen gibt es hier einen Artikel der Neuen Presse Coburg: Coburger Weihnacht - Ein Fest für Augen und Ohren

Das Ergebniss kann man auf dem YouTube Kanal von iTV bewundern: Die Coburger Weihnacht 2022 - Die große Weihnachtssondersendung aus der Region