Stellenanzeige/Job

 

Zur Zeit haben wir kein konkretes Jobangebot. Allerdings sind wir immer interessiert engagierte und qualifizierte Leute im Bereich Veranstaltungstechnik kennenzulernen. Dies gilt besonders für den Bereich Trailerbühnen. Hierfür halten wir jederzeit Ausschau nach motivierten Menschen, die uns bei der Vermietung unserer Bühnen unterstützen. Wir freuen uns über Ihre Initiativbewerbung!

Ausbildung

PA-Design bietet den Ausbildungsberuf "Fachkraft für Veranstaltungstechnik" an. In der 3-jährigen Ausbildung wird die technische Planung und Durchführung von Veranstaltungen vermittelt. Der berufsbegleitende Unterricht findet blockweise jeweils für 2 Wochen in der Berufsschule für Medienberufe in München statt. Da in der Veranstaltungsbranche Arbeitszeiten am Wochenende und am Abend möglich sind, sollte bei Ausbildungsbeginn das 18. Lebensjahr vollendet sein.

Ausbildung: Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Weiterbildung

Studium

In der Veranstaltungstechnik gibt es zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten. Aufbauend auf die "Fachkraft für Veranstaltungstechnik" ist die Weiterbildung zum "Meister für Veranstaltungstechnik" möglich. Desweiteren können viele Zusatzqualifikationen erworben werden. Informationen dazu gibt es auf der Seite des VPLT (Verband für Medien- Und Veranstaltungstechnik) oder direkt bei der Weiterbildungseinrichtung DEA (Deutsche Event Akademie).

Eine weitere Ausbildungsmöglichkeit bietet der Studiengang "Veranstaltungstechnik und -management" an der Beuth Hochschule für Technik Berlin. Neben Fachwissen im Bereich Veranstaltungstechnik werden ingenieurwissenschaftliche Grundlagen im Bereich Statik, Maschinenbau und Elektrotechnik, sowie Wirtschaftswissenschaften vermittelt. Zu empfehlen ist der Studiengang nachdem bereits praktische Erfahrungen in der Veranstaltungstechnik gesammelt wurden, entweder nach der Ausbildung zur Fachkraft oder nach längeren Praktika.